Rügen und Kopenhagen 2011

Auf der Reede bei Barhöft vor Anker planen wir weiter. Die Windvorhersage mit drehenden Winden zwischen 6 und 8 Bft. spricht gegen viel Ankern in den mecklemburger Gewässern. Also entscheiden wir uns zu einem langen Schlag Richtung Seeland und Rödvig, um dann in Christianshavn/Kopenhagen anzulegen. Nach einem Stadttag mit Kaffee und Eis in Christiania feiern wir mit den Dänen Midsommer. Am nächsten Tag verholen wir uns mit einem kurzen Schlag nach Humlebaek zu einem Besuch des Museum Louisiana. Nach dem Kulturgenuss übernachten wir am besonderen Ort Flagfortet, einem ehemaligen Fort im Öresund.

 

Zurück geht es durch den Bögeström (1,5 kn Strom gegenan), das Smalandfahrwasser und den Svendborgsund. Nach einem warmen Sonnentag kehrt in Thuröbund das kalte Regenwetter, das uns diesen ganzen Urlaub begleitet hat zurück. Als es etwas aufklart, treten wir mit Zwischenstationen auf Skarö und in Dyreborg den Heimweg nach Maasholm an.

 

 

Am 4. September 2011 ist unsere Luna, unser 15 Monate junger Bordhund das erste Mal dabei. Ojeh, seekrank auf der Schlei. Doch zum Glück hat sie sich schnell adaptiert und begleitet uns auf unseren Seereisen.